header banner
Default

HORIZONT vor 9 Uhr: Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten


Guten Morgen aus Frankfurt. Was haben ein Comic-Hund, ein besonderer Blick und eine Videospielfigur gemeinsam? Sie sind die drei Finalisten für das Jugendwort des Jahres 2023: "Goofy", "Side Eye" und "NPC". Das Wort "Goofy" hat sich durchgesetzt, das so viel bedeutet wie eine tollpatschige, alberne, verpeilte Person oder Verhaltensweise, die andere Menschen zum Lachen bringt. Gar nicht "goofy" sind unsere Branchennews am Montagmorgen, bei denen es unter anderem um gewerbsmäßige Bestechung bei einer großen Mediaagentur geht. Wir wünschen einen guten Start in die Woche.

1. GroupM-Manager in Shanghai festgenommen

VIDEO: Alles falsch in Horizon Zero Dawn | GameSünden
GameSünden

Die chinesische Polizei hat eine Razzia in den Büros der WPP-eigenen Mediaagentur GroupM in Shanghai durchgeführt, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Im Rahmen der Durchsuchung sollen ein aktueller und zwei ehemalige GroupM-Mitarbeitende wegen Bestechungsvorwürfen verhaftet worden sein.

2. Jung von Matt überzeugt Eurowings (H+)

VIDEO: Horizont erweitern: Mit diesen Tipps wirst du zum Gedächtnisprofi! // Markus Hofmann
Greator

Die Lufthansa-Tochter Eurowings bekommt eine neue kreative Leadagentur. In einem mehrstufigen Pitch hat sich Jung von Matt/Spree in Berlin durchgesetzt. Die Zusammenarbeit hat bereits begonnen, erste Ergebnisse sollen im kommenden Jahr sichtbar werden.

3. Das sind die größten und kreativsten Werbefilmproduktionen Deutschlands (H+)

VIDEO: Klabautermann (Wellerman) - Kinderlieder zum Mitsingen und Bewegen
Kinderlieder zum Mitsingen und Bewegen

Im Werbefilmmarkt bleibt die Stimmung wechselhaft. Welche Unternehmen im vergangenen Jahr den größten Umsatz erwirtschaftet und welche die meisten Preise eingeheimst haben, zeigen unsere Rankings der größten und kreativsten Werbefilmproduktionen Deutschlands.

4. Twitter + Musk = X - Wie ein Jahr die Online-Plattform veränderte

VIDEO: Mach DAS nicht falsch in Horizon Forbidden West - 17 Anfänger Tipps deutsch
Frag Nart

Als Elon Musk Twitter kaufte, versprach er mehr Redefreiheit. Ein Jahr später funktioniert die Plattform, die jetzt X heißt, anders als einst Twitter. Wie man damit Geld verdient, hat der reichste Mann der Welt noch nicht herausgefunden.

5. So holt Tina Beuchler mit WPP Open Mind die Mediaplanung aus der Excel-Ära (H+)

VIDEO: Vier Dinge zum Überleben auf 3.000 Metern | Leben überm Horizont 2/6 | Doku | BR | Hochkönig | Berge
Bayerischer Rundfunk

Nestlé hat im September sein Media-Geschäft bei WPP Open Mind gebündelt. Aber bei dem Deal ging es nicht um Kostenvorteile beim Werbeeinkauf, sagt Tina Beuchler im Exklusiv-Interview mit HORIZONT. Die neue Partnerschaft soll Nestlé vielmehr ein besseres Verständnis seiner digitalen Werbeinvestitionen liefern.

6. RBB verlangt von Schlesinger mehr als eine Viertelmillion Euro

VIDEO: Alles falsch in Horizon Forbidden West | GameSünden
GameSünden

Der in die Senderkrise gestürzte Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) erhöht vor Gericht seine Rückforderung gegen die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger. Eine Sprecherin des Landgerichts Berlin teilte mit, der Sender mache nunmehr knapp 270.000 Euro geltend. Ursprünglich seien es knapp 30.000 Euro gewesen.

7. Das sind die Trends im Influencer-Marketing 2024 - laut Expertin Ann-Katrin Schmitz

VIDEO: Probleme der Urknall-Theorie • Horizontproblem • Ist Universum homogen? • Kosmologie | Josef Gaßner
Urknall, Weltall und das Leben

Im Podcast "Baby got Business" diskutiert Social-Media-Marketing-Expertin Ann-Katrin Schmitz regelmäßig mit wechselnden Gästen über die Veränderungen in der Social-Media-Landschaft. Auf der gleichnamigen Konferenz im Hamburg stellte sie nun die Trendthemen vor, die im kommenden Jahr das Influencer Marketing dominieren werden.

8. Koll wirbt zum TV-Abschied um Vertrauen in öffentlich-rechtliche Sender

VIDEO: HORIZON FORBIDDEN WEST 🏹 004: Zurück an das Ende
Gronkh

Der Journalist Theo Koll hat am Sonntag beim Abschied von der ZDF-Sendung "Berlin direkt" um Vertrauen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geworben. Er hatte viereinhalb Jahre lang als Moderator durch das politische Vorabend-Magazin geführt und geht jetzt in den Ruhestand.

Sources


Article information

Author: Robert Young

Last Updated: 1699132682

Views: 905

Rating: 4 / 5 (113 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Robert Young

Birthday: 2004-05-19

Address: 8538 Maureen Harbor Apt. 666, West Kevin, LA 03159

Phone: +3615238676434328

Job: Chemical Engineer

Hobby: Traveling, Golf, Arduino, Pottery, Ice Skating, Puzzle Solving, Dancing

Introduction: My name is Robert Young, I am a accomplished, bold, Adventurous, dazzling, skilled, clever, unwavering person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.